



WIE WIRD DAS TOURETTE-SYNDROM BEHANDELT?
Die Mehrheit der Personen, die ein TS zeigen, sind durch
ihre Tics oder ihre Verhaltensschwierigkeiten nicht
wesentlich
beeinträchtigt und benötigen deswegen keinerlei Medikation
oder
sonstige fachliche Hilfe. Sollen aber motorische und vokale
Tics
behandelt werden, so stehen uns verschiedene Medikamente
zur
Verfügung, um die Symptome zu kontrollieren, wenn sie für
den
Betroffenen und seine Familie eine besondere Belastung
darstellen.
In Deutschland steht an erster Stelle der Wirkstoff *Tiaprid
(Tiapridex
®), aber auch *Risperidon
(Risperdal®), *Pimozide (Orap®) und
*Haloperidol (Haldol®) können eingesetzt werden. In den USA
wird in
einigen Fällen noch *Clonidin (Catapresan®), *Fluphenazin
(Dapotum®
oder Lyogen®), *Olanzapin (Zyprexa®) sowie *Clonazepam
(Rivotril®)
eingesetzt, ohne dass ihre Wirksamkeit gut belegt ist.
Stimulanzien wie *Methylphenidat (Ritalin®, Medikinet®,
Equasym®,
Concerta®) oder *Pemoline (Tradon®), die bei Kindern mit
einem
Hyperkinetischen Syndrom verschrieben werden, können
mitunter Tics
verstärken. Man sollte daher mit ihrem Einsatz bei Kindern
mit
Tic-Störungen zurückhaltend sein. Falls ein TS von starken
Zwangsstörungen
begleitet ist, so kann die Gabe von z. B. *Clomipramin
(Anafranil®), *Fluvoxamin (Fevarin®), *Sertralin (Zoloft®)
oder
*Fluoxetin (Fluctin®) sinnvoll sein. Das Medikament *Sulpirid
(Dogmatil
®) eröffnet bei der Kombination von TS und Zwangs-störungen
die Behandlungsmöglichkeit von beiden Störungsbereichen in
einer
Substanz.
Seit Juni 2004 ist mit *Aripiprazol (Abilify® ) (10, 15 und 30 mg Tabletten)
ein neues atypisches Antipsychotikum zur Therapie der Schizophrenie bei
Erwachsenen auf dem deutschen Markt erhältlich. Während die bisher
verfügbaren Atypika wie Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Quetiapin und
Ziprasidon als volle Antagonisten am Dopamin-D2-Rezeptor wirken,
handelt es sich bei dem Neuling um einen partiellen Agonisten am D2-
und Serotonin-5HT1A-Rezeptor. Das bedeutet, dass der Arzneistoff
Dopamin-agonistisch wirkt, wenn der natürliche Botenstoff fehlt, bei
einer erhöhten Neurotransmission jedoch antagonistisch. Im Tiermodell
zeigten sich antagonistische Effekte bei dopaminerger Hyperaktivität
und agonistische Eigenschaften bei Hypoaktivität. Wie die anderen
Atypika blockiert auch Aripiprazol den Serotonin-5HT2A-Rezeptor.
Entgegen der Tatsache, die man früher vermutete, Tourette basiere auf
zu schnellem Dopamintransport- nimmt man heute an, dass es eher auf
einer Disharmonie im Gesamtstoffwechsel beruht.
Es sei eher ZU WENIG Dopamin vorhanden, aber bei dem kleinsten Reiz
komme es zu einer spontanen Ausschüttung von Dopamin, bei der der Körper
versucht, es "gierig wie ein Schwamm" aufzusaugen, um die Depots
aufzufüllen. So kommt es zu der Diskoordination und man hat das Gefühl
"irgendwer macht was mit einem".
Die Dosis, die notwendig ist, um eine optimale
Kontrolle
der Symptome zu erreichen, variiert von Patient zu Patient
und
muss mit dem Patienten und seiner Familie richtig auf die
individuellen Bedürfnisse des Betroffenen abgestimmt
werden. In
der Regel werden die Medikamente in niedrigen Dosen
verab-reicht,
um mit allmählicher Erhöhung der Menge den Punkt zu
erreichen, an
dem die beste Wirkung mit geringsten Nebenwirkungen
vorliegt.
Einige unerwünschte Reaktionen auf die Medikamente können
Gewichtszunahme, Müdigkeit, leichte motorische Unruhe oder
(wie z.
B. bei Haloperidol) schmerzhafte Muskelsteifigkeit sein.
Die
meisten der Beschwerden lassen sich durch ein Zurücknehmen
der
Dosierung vermeiden. Andere Nebenwirkungen (z. B. die
Muskelsteifigkeit)
können durch spezielle Zusatzmedikamente verbessert
werden. Manchmal beinhalten Nebenwirkungen auch
Lustlosigkeit,
Depressivität, Schwunglosigkeit, Neigung zu
Rückzugsverhalten und
Minderung der geistigen Aktivität. Auch hier wird eine
Verminderung
der Dosierung oder ein Wechsel des Medikamentes aus den
Schwierigkeiten herausführen.
Andere Arten der Behandlung können ebenfalls hilfreich sein. So
können Entspannungsverfahren, Antistresstraining,
Biofeedback-
Techniken und andere verhaltenstherapeutische
Vorgehensweisen zum
einen Stressreaktionen vermindern helfen (die ansonsten
Tics
verstärken), zum anderen können sie auch die
Selbstkontrolle der
Tic-Symptomatik verbessern. So kann z. B. mit dem Programm
der
"Reaktionsumkehr-Motorische Gegenantwort" gelernt
werden, dass man
einem unangenehmen Tic durch eine Willkürbewegung "gegenhält"
oder
den Tic eher durch eine Bewegung, die sozial akzeptabler
ist,
ersetzt. Auch können sonstige psychotherapeutische
Maßnahmen in
Frage kommen, um einen Betroffenen und seine Familie zu
unterstützen, damit der innere und äußere Umgang mit dem TS
besser
gelingt.

VON HIER AUS WERDEN WIR IN WEITERE BEREICHE SPRINGEN
beispielsweise:
... in mögliche Therapien und Medikationen aus dem schulmedizinischen und alternativen Bereich.
mehr schon hier ==> (klick)
(MORA-Gerät)


http://www.youtube.com/watch?v=neFDoWzTQEs
mit Christian Hempel - Future Trend Reportage
http://www.youtube.com/watch?v=GflN3GJdDOo
http://www.youtube.com/watch?v=vSQ-9Uf-gW0
mit Michael Pöllen und Domian
http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/080526_hirnschrittmacher_tourette_vks.asx
mit Michael Pöllen und Prof. Sturm Köln
http://www.iv-ts.de/intro/vollekanne.wmv
mit Carmen Grieger und Prof. Tebarzt van Elst
http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/080219_fuetterer_hde.asx
mit Hermann Krämer und Dr. Fouquet in "hallo Dtld."
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/dasmagazin/videos/content/34593/
mit Hermann Krämer und Gabi Richter "Diagnose
Hirnkrank" Sat 1
http://www.youtube.com/watch?v=uatRZH7fFBs
mit Kirstin Kilian und Prof. Gallhofer Gießen
http://www.youtube.com/watch?v=JACxCUt3DUc
mit Bertholt Grave
http://www.youtube.com/watch?v=S2FIqi0MaSU
Leben unter Zwang mit Arndt Ackermann
http://www.iv-ts.de/intro/hk.wmv
Hermann Krämer bei SAM
http://www.youtube.com/watch?v=Kn3CfykA0dk
Trailer aus dem Film "The Tic Code"
http://www.youtube.com/watch?v=HL9yh3ZS9I0
Teenage Tourette's Camp (engl.)
http://www.youtube.com/watch?v=dzts-A22srw
The Genetics of Gilles de la Tourette Syndrome mit David
Pauls (Kongress-Diskussion engl.)
http://www.youtube.com/watch?v=Cqci3KRqIo8
Jakob McGee (ca. 8 J.) Interview Tourette Gesellschaft USA


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