HOME
WS IST NUN TS ???
MEINE PHILOSOPHIE
THERAPEUTEN,KLINIKEN
CANNABINOIDE
DIA - UND MONOLOGE
BÜCHERVORSCHLÄGE
GÄSTEBUCH
MEDIKATION / VIDEOS
 





  • "GESPRÄCHE MIT GOTT" Bd 1-3 von Neale Donald Wales
  • "WENN KINDER ANDERS SIND"  von Gertrud Ennulat

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"GESPRÄCHE MIT GOTT" Bd 1-3 von Neale Donald Wales


Rezensentin/Rezensent: Mark Andreas Giesecke:          

Band 1 des Buches "Gespräche mit Gott" gibt bereits einen ausführlichen Antwortenkatalog für die Fragen unseres persönlichen Umfeldes wieder, also war ich natürlich sehr gespannt auf den zweiten Band. Band 2 geht deutlich aus dem persönlichen Fragebereich heraus und in den zwischenmenschlichen, politischen und gesellschaftlichen Rahmen hinein.

Vielleicht spiegelt diese Abwehr auch einfach die empfundene Hilflosigkeit wieder, bei Fragen, die unsere Gesellschaftsformen insgesamt betreffen. Der Schöpfer allen Seins zieht wirklich knallhart Resümee bezüglich der Entwicklung unserer Gesellschaft und Politik, und wir kommen nicht so gut dabei weg. Gefesselt hat mich die Familienstruktur, und damit verbunden das Ergebnis der Erziehung, die uns bis ins Erwachsenenalter begleitet

Fast alle Esoteriker, die ich kenne, tun sich ein bißchen schwer mit gesellschaftspolitischen und gesamtwirtschaftlichen Themen. Auch mir fiel es anfangs schwer, mich auf die Themen des zweiten Bandes wirklich einzulassen.  Natürlich gibt es darüber bereits eine Menge psychologischer und esoterischer Bücher, aber die klare und einfache Sprache in "Gespräche mit Gott Band 2" ist für mich als Praktiker besser nachvollziehbar. Band 2 bietet darüber hinaus auch umfassende Antworten zu den brennenden Fragen, warum Hunger, Krieg und Katastrophen auf unserem Planeten geschehen und es bietet klare Leitlinien, wie wir als Gesellschaft Änderungen bewirken können.

Auch hier, wie bereits im ersten Band, kommen wir aus der Eigenverantwortung nicht heraus. Gott die Schuld zu geben an Missstände in unserer Gesellschaft ist zwar populär, frei nach der gängigen Meinung " Gott ist allmächtig, er könnte doch alles ändern", aber diese Haltung zeigt lediglich unseren Fluchtmechanismus und das Sündenbock-Prinzip, weil unser Interesse an einer ECHTEN Veränderung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realität eher gering ist.

Ich weiß, das klingt gewagt und wird bei vielen sofort auf Widerstand stoßen, aber jeder, der den zweiten Band aufmerksam liest, wird an dieser Tatsache nicht vorbeikommen, es sei denn, man hat Scheuklappen vor den Augen und stellt sich selbst und seine Handlungsweise grundsätzlich nicht in Frage.

Trotz allem...auch hier gibt es keine Werturteile im üblichen Sinne. Die Analyse zeigt die Strukturen, die wir in der westlichen Welt hätscheln und pflegen und die Interessenlosigkeit von unserer Seite, wirklich etwas zu verändern. Ich persönlich war betroffen und manchmal entsetzt über die Gedankenlosigkeit, mit der wir täglich unser Leben gestalten.

Um diese Rezession abzuschließen fällt mir der alte Spruch des Orakels von Delphi ein, der über dem Eingang zum Tempel stand, "ERKENNE DICH SELBST". Wer dazu bereit ist, dem empfehle ich von ganzem Herzen sich auf den zweiten Band "Gespräche mit Gott" einzulassen.

Im Band 2 der Trilogie "Gespräche mit Gott" konzentriert Gott sich auf den Zustand der Erde, die Gründe dafür, Auswege für die Erde und uns alle, mit den Problemen des Wirtschaftens und wie wir sie lösen können, mit dem Stellenwert von Sexualität und Ehe in der Gesellschaft, mit der Frage, warum in manchen Gegenden Dinge verboten sind, die in anderen erlaubt oder sogar gewünscht werden. Es geht um Fragen der Ernährung, um eine fällige Neuordnung unseres Erziehungssystems und darum, was für Wesen wir eigentlich wirklich sind. In diesem Band wird sehr viel von dem, was heute in spirituellen Kreisen für richtig gehalten wird, infrage gestellt. Meiner Meinung nach sollte man unbedingt alle drei Bände kennen und auch in der Reihenfolge 1-2-3 lesen, denn so scheinen sie auch konzipiert zu sein.

In diesem zweiten Band der Trilogie "Gespräche mit Gott" geht es um gesellschaftliche Implikationen und deren sinnvolle Veränderungen. Mit diesem Band hatte ich im Vergleich zu den anderen beiden mehr Mühe, denn hier werden wirklich sehr viele Vorstellungen, die man "lieb gewonnen" hatte, über Bord geworfen. Und es gibt ja einen gewissen "Trennungsschmerz". Aber nichtsdestotrotz ist es zweifellos ganz wichtig, diejenigen Positionen zur Disposition zu stellen, die nicht mehr vonnöten sind oder besser: die "im Hinblick auf das angestrebte Ergebnis nicht ganz so sinnvoll" sind. Es geht zum Beispiel um die Neuordnung unseres Erziehungs- und Bildungswesens - brandaktuell nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Pisa-Studie - um eine gerechtere Wirtschaftsordnung, um bessere Wirtschaftsweisen, um die Schaffung einer Weltregierung, und immer wieder um die Hebung des Bewußtseins der Menschheit und darum, was der/die Einzelne dazu beitragen kann (es KANN dazu beigetragen werden !). Und es geht immer wieder darum, dass man seine diversen Feindbilder abschafft. Dies ist genau der Punkt, der so schwierig, aber natürlich auch so wichtig ist. Die gesamte Trilogie sollte ganz einfach jede/r besitzen. Sie hilft dem/der Einzelnen, und sie hilft uns allen als Gesamtheit, unserem ganzen Planeten. Mark Andreas Giesecke, Buchautor: "So werden Sie erfolgreich !".


Den dritten Band halte ich für den besten aller 3 Bände.
Ich habe mit Band 1 begonnen, der mich wirklich tief berührt hat.
Im Verhältnis zu Band 1 hat mich Band 2 dann etwas enttäuscht. Somit hatte ich an Band 3 keine zu hohen Erwartungen und wollte ihn eigentlich nicht lesen. Nachdem ich dann Band 1 noch 2 oder 3 mal gelesen hatte fiel mir 'zufällig' Band 3 in einer Buchhandlung in die Hände und ich konnte nicht widerstehen. Ich muss sagen Band 3 ist ein wirkliches Muss. Man merkt die Entwicklung von Neale, indem er sich hier als Filter mehr zurück nimmt als in den anderen Bänden.

In diesem dritten Band habe ich wirklich nicht einen Widerspruch gefunden, jede Frage die sich mir im Zusammenhang stellte wurde ein paar Sätze später schlüssig beantwortet. Dieser Band war die absolute 'Offenbarung'.
Ich habe wirklich nichts Neues erfahren (wäre ein Anzeichen für einen 'Fehler' gewesen), sondern mich an alles was ich gelesen habe erinnert!!! Hier wird alles was das Ich dir schon immer aus jeder Ecke des Universums zugerufen habe ( in jedem Film, in jedem Buch und in jedem deiner Gedanken ) auf so perfekte Weise zusammengeführt, dass jede Möglichkeit auf einen Zufall absolut ausgeschossen wird. Trotzdem ist dieses Werk natürlich wieder nicht wörtlich gesehen, sondern durch deinen eigenen Gott zu interpretieren - was Neale (Gott - Du und Ich) auch an jeder Stelle sehr wichtig ist.
Nach der Lektüre des Buches ist ein Film wie The Game oder Matrix oder jede Beobachtung des Tages noch mal so inspirierend.
Gott hat uns wirklich massenhaft Hinweise gegeben.
Die Grenze zwischen Glauben und Wissen ist im Leben an bestimmten Punkten wirklich fließen.

Einst war ich verloren, doch jetzt bin ich gefunden. Ich war blind, aber jetzt bin ich sehend.
Der dritte Teil der "Gespräche mit Gott-Trilogie", überschrieben mit "Kosmische Weisheit", behandelt Themen, die für unser Überleben als Menschheit sowie für unser Verhältnis zu uns selbst so wichtig sind.

Wir finden Antworten auf Fragen wie "Gibt es Leben auf anderen Planeten ? Wenn ja: sind uns diese Wesen in der Entwicklung überlegen oder unterlegen ? Wie schlimm steht es wirklich um unsere Erde ? Können wir als Einzelne etwas tun, um die Erde doch noch zu retten ? Ist es wirklich richtig, uns selbst immer niedrig zu machen und für unbedeutend zu halten nach dem Motto 'Bescheidenheit ist eine Zier' ? Was denkt Gott über die Ehe ? Wie sollte unser Erziehungswesen optimalerweise gestaltet werden ? In welchen Punkten ist unser Denken falsch, bezogen auf das Ziel, als eine "erleuchtete" Gesellschaft überleben zu können ? In welchem Verhältnis stehen wir WIRKLICH zu unseren Mitmenschen ?".

Dieser Band hatte auf mich eine besonders beruhigende, heilsame, erfrischende Wirkung. So viele Fragen, die ich seit meiner Kindheit mit mir herumschleppe und die ich schon immer mal an Gott richten wollte, werden hier beantwortet. Ich werde diesen Band mein Leben lang immer wieder in die Hand nehmen und eines Tages meinem Sohn übergeben, damit es auch ihn ins Bilde setzt - falls es die Erde und uns alle noch so lange gibt, was ich jetzt GLAUBE ! Es ist für unsere gesamte Gesellschaft und unsere Zukunft sehr wichtig, dass die "Gespräche mit Gott" möglichst weit verbreitet werden. Helfen Sie dabei mit. Ausserdem wird es zunächst einmal IHNEN helfen, wenn Sie diese Bücher lesen. Mark Andreas Giesecke





In "Gemeinschaft mit Gott" spricht Gott, verglichen mit anderen Walsch-Büchern, am direktesten mit seinen Lesern. Im Teil 1 legt er zunächst die 10 Illusionen der Menschen dar: Die Illusion der Bedürftigkeit, des Versagens, der Spaltung, des Mangels, des Erfordernisses, des Richtens, der Verdammung, der Bedingtheit, der Überlegenheit und der Unwissenheit. Im Teil 2 geht es um das Meistern dieser Illusionen, und der Teil 3 ist überschrieben mit "Begegnung mit dem Schöpfer im Innern". Mehr als in der GMG-Trilogie geht es in diesem Buch darum, was jeder Einzelne tun kann, und dass niemand letztlich Opfer der ihn umgebenden Umstände ist, sondern in gewisser Weise deren Schöpfer.

Leseprobe, S.41:


Dieses Buch sei allen Aufgeschlossenen wärmstens empfohlen.




WENN KINDER ANDERS SIND     (Gertrud Ennulat)


(Eigentumsrechte G.Ennulat)»Mit meinem Kind stimmt etwas nicht ...« Immer öfter wird diese Sorge zur Gewissheit: Das Kind entwickelt sich nicht wie erwartet, fällt aus dem Rahmen des Üblichen, ist hyperaktiv oder auf eine andere Art auffällig. Kaum ein Außenstehender ahnt, was das für eine Mutter bedeutet: endlose Sorgen, das Gefühl, als Mutter versagt zu haben, Scham in der Öffentlichkeit, Alleinsein, Ohnmacht, aber auch unterdrückte Aggression mit großen Schuldgefühlen.
Dieses sensible Buch zeigt Wege auf, wie Mütter ihre schwere Aufgabe bewältigen können, ohne sich selbst dabei aus lauter Sorge um das Kind zu vernachlässigen.

Gertrud Ennulat ist selbst Mutter eines ehemaligen Sorgenkindes. Mit ihrer Familie lebt die freie Autorin, Referentin und Pädagogin in Freiburg.
 

 Gertrud Ennulat                                  

Wenn Kinder anders sind
ISBN 3 - 466 - 30589 - 6

(Eigentumsrechte G.Ennulat)weitere Bücher von
Gertrud Ennulat  
                                                           (klick)           

 
Rezensionen
___________

»Endlich ein Buch ohne Schuldzuweisungen, dafür mit umso mehr Verständnis für die Mütter. Ein Tabu wird durchbrochen. Wie gehen Mütter mit Problemkindern um? Was verändert sich in ihrem Leben? Womit haben sie zu kämpfen? Balsam für die Seele aller Mütter schwieriger Kinder.«

Sabine Müller, betroffene Mutter, Homöopathin


»Leider nur allzu oft verschwiegen und verdrängt, wird die Not der Mütter, deren Kinder anders sind, in diesem Buch endlich ernst genommen. Betroffene finden Verständnis und echte Hilfe. Das Buch - Kopf und Herz gleichermaßen ansprechend - füllt eine empfindliche Lücke im Verständnis dieser Problematik.«

Dr. Kathrin Asper, Psychotherapeutin und Autorin


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eckpunkte aus Vortragsreihen und Büchern von G.Ennulat

  • Gute Mütter kommen in den Himmel

aber will ich da hin?

Auseinandersetzung mit den in den Köpfen und Herzen von Männern, Frauen und Kindern herrschenden Mutterbildern. In unserer Gesellschaft stehen Mütter unter einem sehr großen Leistungsdruck, denn von klein auf werden funktionierende Kinder verlangt. Nur dann ist die Mutter eine gute Mutter. Aber was ist eine gute Mutter? Was ist eine böse Mutter? Was machen diese Mutterbilder mit meiner Identität als individuelles weibliches Einzelwesen? Wo bleibe ich? Wie komme ich zu einer gesunden Balance zwischen eigenen Wünschen und Ansprüchen der anderen?

Ich möchte zeigen, wie im ganz normalen Alltag sich allmählich eine stabile Identität als Frau und Mutter bilden kann.


  • Mütter und Problemkinder – besondere Kinder brauchen besondere Mütter

Wenn Kinder sich nicht wie erwartet entwickeln, bedeutet das für die Mütter endlose Sorgen, aber auch das Gefühl, als Mutter versagt zu haben. Wie gehe ich als Mutter mit dieser Not um? Muss ich mich nicht schämen, wenn ich davon spreche, wie sehr ich zu kämpfen habe? Wie kann ich lernen, meine schwere Aufgabe zu bejahen und mich nicht aus dem Auge zu verlieren? 


  • Umgang mit Angst in der Familie

Ängste sind nicht gerne gesehen. Freude, Hoffnung, Zuversicht sind uns lieber. Wir neigen dazu, Angst unter den Teppich zu kehren. Da sie aber zu den wichtigen Gefühlen gehört, zeigt sie sich trotzdem, drängt sich auf, beeinflusst Stimmungen und macht nicht Halt vor den Räumen und Plätzen, in denen wir uns bewegen.

Die Referentin informiert über konstruktive Wege der Auseinandersetzung mit Angstbesetzten Inhalten. Da Angst ein wichtiger Motor von Entwicklungsprozessen ist, sie eine wichtige Weckfunktion hat und jeder Schritt in neue Bereiche bei Kindern und Erwachsenen von Angst begleitet ist, steht im Vordergrund die Frage: Wie kann ein Familienklima entstehen, in dem jeder Angst haben darf und frei über Ängste gesprochen werden kann?


  • Angsthase und Supermann: Möglichkeiten kindlicher Angstbewältigung


  • Ich hau dir in die Fresse – verbale Gewalt im Alltag von Familie, Kindergarten, Schule


  • Trauergruppen für Kinder – neue Möglichkeiten der Trauerarbeit

In den angelsächsischen Ländern gibt es schon seit vielen Jahren Trauergruppen für Kinder. Sie gehören in den Bereich der Gesundheitsvorsorge. In Deutschland gibt es erst einzelne mutige Initiativen. Information, wie die konkrete Arbeit mit trauernden Kindern in einer Gruppe aussehen kann.


  • Wenn in der Familie nichts mehr stimmt – Herausforderung Pubertät

Sobald die heranwachsenden Kinder nicht mehr auf die Eltern hören wollen, bisher geltende Regeln nicht mehr beachten, kracht die gewohnte Ordnung der Familie zusammen. Auf einmal stimmt alles nicht mehr, gibt es an manchen Tagen nur noch Konflikte, Dampfablassen, Provokation, Aggression und Tränen.

Information über die Veränderungsprozesse pubertierender Jugendlicher, die eine berauschende und beängstigende neue Welt kennen lernen. Ihr Körper, ihre Seele, ihr Geist befinden sich im Umbau.

Information über die Veränderungsprozesse auf Seiten von Mutter und Vater. Oft fühlen sich die Eltern machtlos, auf sich zurückgeworfen und zweifeln an ihrer Kompetenz.

Ich möchte Möglichkeiten zeigen, die Zeit der Pubertät als eine Herausforderung anzugehen, die alle Beteiligten an neue Ufer bringt. Ich will dir meinen Traum erzählen -  mit Kindern über ihre Träume sprechen

Kinder träumen viel und intensiv, denn alle Entwicklungsprozesse finden ihre Verarbeitung in Träumen. Erwachsene geraten schnell in Schwierigkeiten, wenn ihr Kind aus einem Alptraum weinend erwacht. Was sollen sie sagen? Die Versuchung ist groß, dem Kind seine unguten Gefühle auszureden. Information über die kindliche Traumwelt und wie die Träume der Kinder im ganz normalen Alltag einen Platz bekommen, so dass sich ihre kreative, vor allem die Sprache fördernde Kraft entfalten kann.

 

  • Das Rumpelstilzchen-Syndrom – der weibliche Zwang, das Unmögliche möglich zu machen

Warum neigen Frauen dazu, aus Stroh Gold machen zu wollen? Im Märchen sind es die Männer, der Vater und der spätere Mann, die eine Frau dazu antreiben, ständig über ihre Leistungsgrenze zu gehen. Wie kommen Frauen aus diesem Zwang heraus? Ein spannendes Thema, nicht nur für Frauen.


  • Wer hat Papa am liebsten? – Väter und ihre Lieblingstöchter

Lieblingstöchter bezahlen einen hohen Preis. Das Märchen „Die Gänsehirtin am Brunnen“ zeigt den langen Entwicklungsweg, bis aus einer Lieblingstochter eine liebenswerte Frau wird. Thema für einen Workshop mit kreativen Elementen.

und etliches andere mehr-

( entnommen aus www.ennulat-gertrud.de )

Gertraud Ennulat ist am
13. November 2008 nach
schwerer Krankheit gestorben.



www.amazon.de (Titel eingeben und suchen lassen)

Top